Initiative Transparente Zivilgesellschaft

COMES e.V. ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ).

Wir verpflichten uns damit, nachfolgend offen zu legen, welche Ziele COMES e.V. verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet.

Weitere Informationen über die Initiative und deren Unterzeichner Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr (1)
COMES e.V.
Konrad-Wolf-Str.13
13055 Berlin

COMES e.V. wurde 1992 als Lebensbrücke e.V. gegründet. 2004 wurde der Verein in COMES e.V. umbenannt.

Satzung und Leitbild (2)
Die Ziele, die wir verfolgen sind in unserer Satzung festgehalten:

Der Verein begleitet Menschen mit Unterstützungsbedarf im Bereich der Behindertenhilfe, der psychiatrischen Versorgung und der Jugend- und Familienhilfe mit dem Ziel ihre Selbständigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.
Der Verein verfolgt seine Ziele insbesondere durch die Einrichtung und Unterhaltung verschiedener Wohn- und Unterstützungsformen und die Information der Öffentlichkeit.
Der Verein plant seine Leistungen ambulant und gemeindenah.

Unser Leitmotiv lautet:
Wir verstehen uns als Partner:innen der von uns begleiteten Menschen. Sie bestimmen ihr Leben selbst. Wir unterstützen sie dabei. Mehr zu unserem Selbstverständnis finden Sie hier.

Datum des jüngsten Körperschaftssteuerbescheides (3)
COMES e.V. wird beim Finanzamt für Körperschaften I, Berlin, unter der Steuernummer 27/662/54484 geführt. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (§ 51 ff AO), insbesondere die selbstlose Unterstützung von Hilfsbedürftigen im Sinne des § 53 AO, die Förderung der Hilfe für Behinderte und die Förderung der Wohlfahrtspflege.

Der Freistellungsbescheid wird nach Prüfung von Bilanz und Jahresabschluss durch das Finanzamt jeweils im Herbst rückwirkend für das Vorjahr erteilt. Der vorliegende Freistellungsbescheid wird von uns bei Eingang des neuen Bescheides stets aktualisiert.

Name und Funktion der Entscheidungsträger (4)
Siehe Geschäftsbericht 2022, S. 4.

Bericht über die Tätigkeiten (5)
Siehe Geschäftsbericht 2022, S. 5 – 8 und S. 15 – 20

Personalstruktur (6)
Siehe Geschäftsbericht 2022, S. 24.

Im Bereich der Verwaltung haben wir seit 2002 regelmäßig Auszubildende (Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen bzw. für Bürokommunikation).

Zum Jahresende 2022 waren 2 Freiwillige bei COMES aktiv.

Angaben zur Mittelherkunft und zur Mittelverwendung (7+8)
Nähere Angaben zur Mittelherkunft- und Verwendung können Sie der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung sowie den textlichen Erläuterungen dazu aus unserem Geschäftsbericht 2022, S. 9 – 14 entnehmen.

Verbundenheit mit Dritten (9)
COMES e.V. ist Mitglied

im Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin
im Berliner Aktionsbündnis für Menschen mit Behinderungen, Das blaue Kamel
der gemeinnützigen Genossenschaft Genius Wohnbau eG

Namen von natürlichen oder juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% der Jahreseinnahmen ausmachen (10)

COMES e.V. erhielt für die Assistenzleistungen der Eingliederungshilfe gemäß § 78 i. V. m. §§ 102 ff. SGB IX Vergütungen von den örtlichen Sozialhilfeträgern des Landes Berlin. Für ambulante Hilfen zur Erziehung gemäß §§ 30/31 SGB VIII erhielten wir Vergütungen von den örtlichen Jugendhilfeträgern.

Beide Entgelte machten 2022 93,4 % der Gesamteinnahmen aus.

Weitere Zuwendungen oder Großspenden, die mehr als 10 % der Jahreseinnahmen betrugen, gab es dementsprechend nicht.

The owner of this website has made a committment to accessibility and inclusion, please report any problems that you encounter using the contact form on this website. This site uses the WP ADA Compliance Check plugin to enhance accessibility.