T4 – Gedenk- und Informationsort zur NS-Euthanasie

2. Oktober 2020

t4 webseite

COMES e.V. unterstützt das Gedenken an die Opfer der NS-“Euthanasie”.

Seit dem 02. September 2014 gibt es den Gedenkort in der Tiergartenstr. 4. Darüber hinaus gibt es seit 2011 die Website Gedenkort T4 als virtuellen Gedenk- und Informationsort. “Er wurde geschaffen, um die Entstehung des Gedenk- und Informationsortes für die Opfer der nationalsozialistischen “Euthanasie”-Morde an der Berliner Tiergartenstraße 4 zu begleiten und zu fördern.” – wird auf der Startseite formuliert. Am 24. Januar 2018 wurde die Website in neuer Gestalt öffentlich vorgestellt und freigeschaltet.

Wir haben als COMES e.V. das Projekt von Anfang an unterstützt und auch mit Spenden gefördert. Gegenwärtig fördern wir das Projekt andersartig-gedenken, welches Schulen und inklusive Theatergruppen im Rahmen von Wettbewerben auffordert, die Thematik auf der Bühne zu behandeln.

Wir möchten Sie einladen, sich vor Ort oder im Netz an die Opfer des Erbgesundheitsgesetzes des Nationalsozialismus zu erinnern. Es ist uns ein dauerhaftes Anliegen, die Leiden der Opfer nicht zu vergessen – und auch nicht die menschenverachtende Haltung der Täter. Wissen was geschah und verstehen, wie es möglich war, sind Grundvoraussetzungen, eine Wiederholung zu verhindern. Dafür treten wir ein.

Informieren Sie sich direkt im Gedenkort-T4 Blog zu aktuellen Terminen und Beiträgen zur Gedenk- und Erinnerungskultur.

The owner of this website has made a committment to accessibility and inclusion, please report any problems that you encounter using the contact form on this website. This site uses the WP ADA Compliance Check plugin to enhance accessibility.